Verkehrswende Jetzt

Nachhaltig
Leben

Wir setzen uns für eine gerechte, umweltfreundliche und wirtschaftlich nachhaltige Zukunft ein. Unser Ziel ist es, gesellschaftliche Grundlagen zu schaffen, damit alle die Möglichkeit haben, ein gutes und gesundes Leben zu führen. Dies schließt nicht nur soziale Gerechtigkeit und den Ausbau von umweltfreundlichem und bezahlbarem Wohnraum ein, sondern auch die Förderung eines reichhaltigen und vielfältigen Kulturangebots.

Unsere Vision für nachhaltiges Reutlingen

Für ein lebenswertes Morgen

Wir gestalten aktiv eine umweltfreundliche und
nachhaltige Zukunft, indem wir gute Standortbedingungen für innovative Unternehmen fördern.

Unsere Vision umfasst eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, in der Regionalität als Leitprinzip für Verbrauch und Erzeugung verankert ist.

Gehen wir es gemeinsam an!

DEINE 40 STIMMEN FÜR SOZIALE GERECHTIGKEIT
  • Wir begreifen Wohnen als Daseinsvorsorge und treten dafür ein, die städtischen Instrumente für bezahlbaren und geförderten Wohnraum intensiv zu nutzen. Die GWG muss offensiver als bisher in sozialen Wohnungsbau investieren.

• Wir wollen Angebote und Sozialarbeit gegen Obdachlosigkeit stärken. Wir fordern ein sicheres Zuhause für alle Menschen.

• Kein Kind darf in Armut aufwachsen – wir fordern starke Maßnahmen gegen Kinderarmut.
  • Wir wollen die Angebote für ältere Menschen weiterentwickeln – bei der Gesundheitsförderung, Teilhabe am digitalen Leben und generationengerechten Quartieren.
  • Mobile Jugendarbeit, Jugendtreffs und Jugendhäuser wollen wir finanziell sichern und ausbauen.
  • Wir stehen für Geschlechtergerechtigkeit. Die Position der städtischen Gleichstellungsbeauftragten wollen wir aufwerten.
DEINE 40 STIMMEN FÜR NACHHALTIGES WIRTSCHAFTEN
  • Wir stehen zum Handwerk, dem Mittelstand und der Industrie; wir unterstützen die Pflege, Gründung und Ansiedlung von innovativen, nachhaltigkeitsorientierten Unternehmen, damit unsere Stadt Platz für zukunftssichere Arbeit bietet, z.B. im Areal RTunlimited.
  • Wir brauchen ein gutes, flächenoptimiertes Angebot an Gewerbegebieten für unsere kleinen und mittelständischen Betriebe – in den Bezirksgemeinden und der Innenstadt. Auf ihrem Weg in die Klimaneutralität soll die Stadt ein Servicepartner sein.
  • Wir treten ein für generationengerechte städtische Finanzen und nachhaltige Anlagestrategien bei unseren städtischen Tochtergesellschaften.
  • Wir wollen Kreislaufwirtschaft in möglichst vielen Bereichen der Stadt umsetzen, damit mehr Produkte aus unserer Region zu uns nach Hause kommen.
  • Wir befürworten die Einführung einer kommunalen Verpackungssteuer.
DEINE 40 STIMMEN FÜR EINE MODERNE STADTPLANUNG
  • Wir müssen angesichts neuer Einkaufsgewohnheiten unsere Innenstadt neu beleben: mit einer guten Mischung aus Handel, Wohnen, Platz für Kultur und kreativen, unkonventionellen Ideen.

• Wir wollen eine zukunftsfähige, gut erreichbare Infrastruktur in allen Stadtteilen und Bezirksgemeinden, z.B. durch Einkaufsmöglichkeiten, durch Investitionen in Bildung und Gesundheitsversorgung, durch Vernetzung des Verkehrs und mit schnellen digitalen Anschlüssen.
DEINE 40 STIMMEN FÜR GERECHTE BILDUNGSCHANCEN UND EIN REICHES KULTURANGEBOT
  • Wir stehen für den stufenweisen Abbau des Sanierungsstaus an den Schulen, damit wir unseren Kindern optimale Lernbedingungen auf dem Stand der technischen Entwicklung garantieren können.
  • Wir fordern eine Schulentwicklungsplanung unter Einbindung der Betroffenen mit dem Ziel, ein attraktives und bedarfsgerechtes schulisches Angebot sicherzustellen.
  • Wir halten eine weitergehende Unterstützung der Schulsozialarbeit und der Schulfördervereine für dringlich.
  • Wir stehen hinter unserem vielfältigen Kulturangebot und fördern es auch in schwierigen Zeiten.
  • Wir wollen die kostenfreie Nutzung der Stadtbibliothek ermöglichen.
DEINE 40 STIMMEN FÜR FAMILIENFREUNDLICHE POLITIK
  • Für neue, wohnortnahe Einrichtungen, für verlässliche Öffnungszeiten und für eine hohe Qualität unserer frühkindlichen Bildungseinrichtungen. Dazu brauchen wir auch attraktive Bedingungen für das Personal.
  • Wir treten ein für eine Neugestaltung der Kindergartengebühren, um die finanzielle Belastung für Eltern zu reduzieren.
  • Wir wollen ausreichend Ganztagesplätze an allen Grundschulen.

UNSERE WEITEREN WAHLTHEMEN

Unsere weiteren Wahlthemen bieten eine facettenreiche Palette von Lösungsansätzen für die Herausforderungen unserer Zeit. Informiere dich über unsere weiteren Themen.

ZUSAMMENHALT IN VIELFALT

GESELLSCHAFTLICHER ZUSAMMENHALT

EINE GRÜNE ZUKUNFT FÜR REUTLINGEN

Klimaschutz konkret

Vielfältig aufgestellt

DEINE 40 STIMMEN FÜR REUTLINGEN

Mit dem Ziel, sich für ein zukunftsstarkes Reutlingen und für eine offene Stadtgesellschaft einzusetzen, haben wir 21 Frauen und 19 Männer für die Stadtratsliste der Grünen und Unabhängigen nominiert.

Wir treten an, um stärkste politische Kraft im Reutlinger Gemeinderat zu bleiben.

Sprich uns gerne an:

Wir freuen uns über deine Nachricht.