Kulturkonzeption

Kulturkonzeption Reutlingen 2006

Im Januar 2006 ist die „kultukonzeptionreutlingen2006" vom Gemeinderat verabschiedet worden, mit der das Profil Reutlingens als Kulturstadt geschärft werden soll. Dort wird beschrieben, was in den Sparten Musik, Theater, Tanz, Bildende Kunst, Literatur und Bildung, Film, Jugend- und Vereinskultur, Geschichte und Baukultur, internationale Beziehungen in unserer Stadt angeboten wird. Außerdem werden perspektivische Maßnahmen aufgeführt, die von der Kommunalpolitik beschlossen werden sollen.

Ein deutlicher Mangel ist im Bereich Marketingkonzept festzustellen. Dazu hat die Verwaltung ein externes Büro im Jahr 2009 beauftragt, eine Marketingkonzeption zu erstellen. Obwohl dafür 30 000 € ausgegeben wurden, wurde das Konzept dem Gemeinderat auch auf einen Antrag hin nicht zugänglich gemacht. Unsere Fraktion konnte mit Unterstützung anderer Mitglieder des Gemeinderats Akteneinsicht beantragen. Nachdem 25 Prozent des Gemeinderats unterschrieben hatten, musste uns die Verwaltung laut Gemeindeordnung die Unterlagen zeigen.