Historische Bausubstanz

Erhalt des historischen Bildes Stadtmauerstraße | Schreiben an Frau Hotz

Sehr geehrte Frau Hotz,
Anwohnerinnen und Anwohner der Stadtmauerstraße haben uns Stadträtinnen und Stadträte angeschrieben, da sie große Bedenken zu den Ausbauplanungen des Stadtmauerhauses Nr. 29 haben. Trotz der nachhbarschaftlichen Einsprüche wurden die Pläne nur geringfügig geändert.
Alle bisher sanierten Stadtmauerhäuser wurden so ertüchtigt, dass die Gesamtansicht des Ensembles erhalten wurde.
Die vorliegenden Planungen zum Ausbau des Hauses Nr. 29 zeigen jedoch Dimensionen auf, die auch nach unserer Einschätzung die Ansicht und Gestalt der denkmalgeschützten Gesamtanlage maßgeblich verändern.
Die Stellungnahme des Geschichtsvereins dazu spricht eine deutliche Sprache.
Die historische, stadtgeschichtliche, aber auch touristische Bedeutung dieses Straßenzuges ist ausreichend bekannt. Zahlreiche Abbildungen und von Touristen als Fotomotiv gewählt, belegen, dass dieses Stück Stadtmauer mit den angebauten Häusern in dieser mittelalterlich anmutenden Gestalt zu erhalten ist.
Der Gemeinderat steht auch für die Stadtgeschichte und den Erhalt ihrer Zeugnisse in der Verantwortung. Wir verweisen auf den § 19 (2) des Denkmalschutzgesetzes BadenWürttemberg zu Gesamtanlagen hin: „Veränderungen an dem geschützten Bild der Gesamtanlage bedürfen der Genehmigung der unteren Denkmalschutzbehörde. Die Genehmigung ist zu erteilen, wenn die Veränderung das Bild der Gesamtanlage nur unerheblich oder nur vorübergehend beeinträchtigen würde oder wenn überwiegende Gründe des Gemeinwohls unausweichlich
Berücksichtigung verlangen. Die Denkmalschutzbehörde hat vor ihrer Entscheidung die Gemeinde
zu hören."
Wir bitten Sie deshalb, das laufende Baugenehmigungsverfahren auszusetzen und dem BVUA dieses Vorhaben zur Beratung vorzulegen. Lediglich eine Information des Gremiums ist der Bedeutung des Eingriffs nicht angemessen.

Gabriele Janz
für die Fraktion

Mehr Information zu:: Erhalt des historischen Bildes Stadtmauerstraße | Schreiben an Frau Hotz

2017-10-07 » Schreiben an Frau Hotz bezüglich Ausbauplänen in der Stadtmauerstraße