Zurück

Masterplan Radverkehr - ebike-city Reutlingen

Ein schöner Erfolg! | Ein Baustein für mehr Sicherheit und Komfort im Radverkehr!

 

Wir freuen uns, dass im Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss am 10. Oktober 2017 einstimmig dem gemeinsamen Antrag von den Fraktionen der CDU und uns - Die Grünen und Unabhängigen - zum Thema "Vorfahrtsberechtigte Fahrradstraßen" zugestimmt wurde. Damit können vor allem Schülerinnen und Schüler, die über die Moltke- und Bellinostraße zum Johannes-Kepler-Gymnasium, der Freien Georgenschule und der Eichendorff Realschule radeln, noch 2017 mit einem deutlich sicherem Weg zur Schule rechnen. Wir bedanken uns bei der Elterninitiative für radelnde Schüler, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass dieses auf den Weg gebracht wurde.

» Flyer FahrradHauptWege | Die Grünen und Unabhängigen

» Aktuelles zum Masterplan Radverkehr

Mehr Informationen
2018-01-24 » Flyer_FahrradHauptwege_Update Januar 2018
2017-10-07 » gemeinsamer Antrag Grüne und CDU_Radabstellplätze Bahnhofsplatz West
2017-10-07 » gemeinsamer Antrag Grüne und CDU_Vorfahrtsberechtigte Fahrradstraßen
2017-10-07 » gemeinsame Anfrage Grüne und CDU_Masterplan Radwege
2017-05-30 » Antrag Radverbindung Burkhardt+Weber-Straße
2017-04-26 » Antrag Gestaltung Aulberstraße
2017-03-27 » Anfrage_Sperrung der Bushaltestelle Unter den Linden ohne Ersatz

UNTERSTÜTZENDE VEREINE UND ORGANISATIONEN:

 

01.12.2016 Arbeitsgemeinschaft Reutlinger Sportvereine e. V. (ARS)
Die Arbeitsgemeinschaft Reutlinger Sportvereine e. V. (ARS) unterstützt "FahrradHauptWege für Reutlingen", da mit den Schulen auch die Sportstätten sicher mit dem Fahrrad angefahren werden können.

Thomas Bader, 1. Vorsitzender

13.11.2016 ADFC Reutlingen
Der ADFC unterstützt das Konzept der FahrradHauptWege für Reutlingen. Die FahrradHauptWege definieren eine Reihe von Fahrradstraßen, die mit wenigen Mitteln auf den bestehenden Straßen und Verbindungen realisiert werden können.
Man kann und sollte diese Fahrradstraßen schnell umsetzen. Damit würde erstmals in Reutlingen ein durchgängiges Netz für Radfahrer realisiert, dessen Schwerpunkt in der Erreichbarkeit der Schulen liegt und damit besonderen Fokus auf die Schüler legt, die eine nicht unerhebliche Gruppe der Reutlinger Fahrradfahrer darstellen.
Mit diesem Konzept kann der Einstieg in ein fahrradfreundlicheres Reutlingen gelingen, dies ist aber erst der Anfang.
Wir verweisen hier auf das Radverkehrskonzept Reutlingen, das der ADFC bereits im Juni 2015 vorgestellt hat. Es enthält Radschnellverbindungen für die Stadt und das Umland. Beide Netze sind kompatibel und müssen unbedingt Eingang in den Masterplan Radverkehr finden und zügig umgesetzt werden.

Gerhard Götz, Vorstandssprecher des ADFC Reutlingen

10.11.2016 Verkehrsclub Deutschland Kreisverband Reutlingen e.V.
Der VCD Reutlingen unterstützt den Vorschlag FahrradHauptWege. Vor allem Schulwege werden durch Fahrradstraßen sicherer. Das vorgeschlagene Konzept ist kostengünstig und schnell umsetzbar.
Go Live 30.06.2018 - Hieran müssen sich die Stadtverwaltung und der Gemeinderat messen lassen.

Florian Müller